individuell und diskret

Diabetes mellitus

In den letzten 30 Jahren hat sich die Anzahl der Diabetespatienten weltweit fast verdoppelt, mit einem weiteren rasanten Anstieg wird gerechnet. Die Internationale Diabetesgesellschaft IDF spricht beim Diabetes von der „Epidemie des 21. Jahrhunderts“.

Auch in Deutschland ist der Diabetes eine Volkskrankheit. Derzeit sind acht bis neun von 100 Erwachsenen betroffen, 90 Prozent davon sind an einem Typ-2-Diabetes erkrankt. Diese Diabetesform kann zu schweren Schäden an Gefäßen und Nerven führen, wenn sie nicht oder unzureichend behandelt wird. Auch mit Folgeerkrankungen an vielen Organen, z.B. am Herzen, den Augen, den Nieren oder den Füßen muss gerechnet werden. Andererseits kann der Typ-2-Diabetes durch Änderungen im Lebensstil positiv beeinflusst werden, insbesondere durch eine ausgewogene Ernährung mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion sowie durch regelmäßige Bewegung.

Wenn diese „Basismaßnahmen“ nicht ausreichen, steht eine Palette an Medikamenten zur Verfügung, die individuell auf die Situation des einzelnen Patienten abgestimmt werden muss. Diese Aufgabe übernimmt der erfahrene Diabetologe als Facharzt. Die Mitarbeit des Patienten trägt jedoch maßgeblich zum Gelingen der Behandlung bei.

Bei 5 bis 10 Prozent der Erkrankten liegt ein Typ-1-Diabetes vor, der immer mit Insulin behandelt werden muss. Auch bei diesen Patienten ist eine individuell angepasste Insulintherapie entscheidend für eine gute Einstellung.

» Wir bieten die Diagnostik und Behandlung von allen Formen des Diabetes mellitus an (Typ1, Typ 2, Typ 3). Dazu gehören die individuelle Schulung einschließlich Ernährungsberatung, ein kontinuierliches Zuckermonitoring (Zuckermessung) mit dem Glucosesensor bis zu sieben Tagen, Neueinstellungen und Therapieumstellungen mit bedarfsgerechter Medikamentenbehandlung (Typ 2), die differenzierte Insulintherapie einschließlich Insulinpumpenbehandlung sowie die Behandlung von Diabeteskomplikationen einschließlich Diabetisches Fußsyndrom.

… sicher erkennen und gezielt behandeln …